Wähle eine Stadt

Die Antworten auf deine Fragen

Wenn du hier bist, dann hast du ein paar Fragen über Le Wagon: wie du dich bewirbst, wer mitmachen kann, was du lernen wirst... Perfekt! Wir haben alle Antworten :)

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich für den Programmierkurs?

Um dich für den Programmierkurs zu bewerben, musst du einfach nur das Bewerbungsformular ausfüllen und absenden. Das geht ziemlich schnell und dauert nur ein paar Minuten. Danach verabreden wir ein Interview mit dir (per Skype oder vor Ort), um dich kennenzulernen und deine Ziele etwas besser zu verstehen. Nach dem Interview erhältst du sehr schnell eine Antwort von uns, ob du für das Bootcamp ausgewählt wurdest.

Tipp: Wir empfehlen dir, direkt nach deiner Bewerbung mit dem Ruby-Track auf Codecademy, zu beginnen, da dies eine Voraussetzung für die Teilnahme an unserem Programmierkurs ist.

Wie wird meine Bewerbung ausgewertet?

Bei den Online-Bewerbungen achten wir nur auf eine Sache: deine Motivation. Unser 9-wöchiges Bootcamp ist intensiv und anspruchsvoll, deswegen wollen wir die engagiertesten Leute mit dabei haben. Erkläre uns in deiner Bewerbung, warum du bei Le Wagon mitmachen willst - je mehr Details du gibst, desto besser ist deine Chance, für das Interview ausgewählt zu werden!

Sollte ich mich auf das Interview vorbereiten?

Nachdem deine Bewerbung ausgewählt wurde, verabreden wir mit dir ein 30-minütiges Interview um dich besser kennenzulernen. Komm einfach so wie du bist! Auch hier schauen wir besonders auf deine Motivation und einen guten Teamgeist. Da du im Programmierkurs oft im Team mit anderen arbeitest, ist dies ein besonders wichtiges Kriterium für uns. Wenn du motiviert bist und gerne mit anderen zusammenarbeitest, dann wird es sehr wahrscheinlich klappen.

Muss man sich vor dem Kurs vorbereiten?

Die einzige technische Voraussetzung für das Bootcamp ist der Abschluss des Ruby Tracks auf Codecademy. Dieser dauert üblicherweise zwischen 9 und 15 Stunden und ist absolut notwendig. Nachdem du ausgewählt wurdest, musst du vor dem Kurs außerdem unsere Vorbereitungskurse absolvieren, um dich für deine Reise als Programmierer vorzubereiten und damit alle auf dem gleichen Niveau starten.

Gibt es eine Warteliste wenn ein Kurs voll ist?

Teilnehmer springen nur sehr selten ab, nachdem sie für den Kurs akzeptiert wurden. Trotzdem haben wir immer eine Warteliste, falls es doch passiert! Um auf die Warteliste zu kommen, musst du auch den normalen Bewerbungsprozess durchlaufen.

Wie wähle ich die richtige Stadt für den Programmierkurs aus?

Le Wagon hat die gleiche Mission an all unseren Standorten. Unser Curriculum und unsere Materialien (Vorlesungen und Übungen) sind überall gleich und die Lehrer und Lehrassistenten werden auf der ganzen Welt nach den gleichen Kriterien eingestellt und ausgebildet.

Unser Ratschlag für das Auswählen einer Stadt:

  • Umfeld: am besten macht man das Bootcamp in einer Stadt, in der man danach etwas aufbauen möchte - entweder als Teil der Tech-Community, mit der Gründung eines Startups oder mit einem neuen Job
  • Lebensqualität: wie viel kostet das Leben vor Ort? Würde mir die Stadt gefallen? usw.
  • Sprache: prüfe die Sprache, in der das Bootcamp unterrichtet wird (unser Bootcamp ist in den meisten Städten auf Englisch, aber es gibt ein paar Ausnahmen - in Brasilien ist der Unterricht auf Portugiesisch, in Frankreich auf Französisch, etc.)
Wann findet der nächste Kurs statt?

Normalerweise startet die Bewerbung 4 bis 5 Monate vor Kursbeginn. Du siehst die nächsten Termine der Stadt für die du dich interessierst auf der jeweiligen lokalen Seite, erreichbar über den Städte-Dropdown in der Navigationsleiste. Wenn du dir irgendwo unsicher ist, kannst du jederzeit unsere City Manager kontaktieren - sie/er hilft dir gerne bei all deinen Fragen.

Helft ihr international Teilnehmern, ein Visum zu erhalten?

Abhängig von deiner Situation und der Stadt, in der du den Kurs machen willst, brauchst du möglicherweise ein Touristen- oder Geschäftsvisum. Bitte wende dich an den jeweiligen City Manager, um weitere Informationen und mögliche Unterstützung zu erhalten.

Zusätzliche Information: Für Festlandchina können wir dich in einigen Fällen zu einem Geschäftsvisum (M) einladen. Dauer und Anzahl der möglichen Anträge variieren nach Nationalität. Bitte wende dich an unser Team für weitere Informationen.

Was sind die Teilnahmegebühren?

Der Preis variiert je nach Standort und den dortigen Lebenskosten. Wenn du auf das Städte-Dropdown in der Navigationsleiste klickst, kannst du die Stadt aussuchen, für die du dich interessierst - die Kosten des Bootcamps siehst du unten auf jeder Seite.

Gibt es Stipendien?

Leider gibt es keine offiziellen Stipendien für die Teilnahme an unserem Programmierkurs.

Welche Zahlungspläne bietet ihr an? Wie viele Raten und nach welchem Zeitplan?

Es gibt drei Zahlungsraten für das Bootcamp: ein Drittel als Anzahlung (vor dem Start des Kurses) und der Rest während des Bootcamps. Bitte wende dich bei Fragen an den lokalen City Manager - sie/er teilt dir gerne alle Einzelheiten mit.

Wer kann mitmachen

Haben alle Teilnehmer das gleiche Profil?

Unsere Teilnehmer haben sehr verschiedene Lebensläufe. Unsere Absolventen sind zwischen 18 und 55 Jahre alt und alle teilen die gleiche Neugier und Begeisterung für das Programmieren. Sie haben die unterschiedlichsten Hintergründe: Schüler, Marketing, Sales, Rechtsanwälte, Journalisten, Architekten, Musiker… Deswegen sind die 9 Wochen bei Le Wagon nicht nur eine sehr menschliche Erfahrung, sie helfen dir auch, ein großartiges Netzwerk nach dem Bootcamp aufzubauen!

Ich habe keinen technischen Hintergrund, ist das Programm trotzdem das Richtige für mich?

Du brauchst keine technische Ausbildung für unser Bootcamp. Wir erwarten nur drei Dinge von unseren Teilnehmern: sei (sehr) motiviert, sei neugierig, sei offen. Wenn das nach dir klingt, dann freuen wir uns sehr auf dich!

Ich bin unter 18 Jahre alt, kann ich mich bewerben?

Du musst für die Teilnahme an Le Wagon mindestens 18 Jahre alt sein. Du kannst dich jedoch auch mit 17 Jahren bewerben, solange du bis zum Start des Kurses 18 Jahre alt bist.

Ich bin über 40 Jahre alt, kann ich mich trotzdem bewerben?

Wir hatten schon viele Teilnehmer, die über 40 Jahre alt waren, und sie haben das Programmieren genauso gut wie alle anderen gemeistert. Alter macht bei unserem Bewerbungsprozess keinen Unterschied, das einzige was uns wichtig ist, sind dein Engagement und deine Motivation.

Ich habe aktuell keine Idee für ein eigenes Projekt. Ist das ein Problem?

Es ist überhaupt kein Problem, wenn du noch keine eigene Idee für ein Projekt hast! Teilnehmer mit einem Projekt werden eingeladen, ihre Idee während des Bootcamps zu präsentieren, während Teilnehmer ohne ein eigenes Projekt mit ihnen ein Team bilden können. Aber du solltest dich auch nicht bei Le Wagon bewerben, nur um einen Vorsprung in den letzten beiden Projektwochen zu haben. Das Ziel von unseren Projektwochen besteht darin, zu lernen wie man als Team arbeitet und seine Kenntnisse von Ruby on Rails verbessert, während man an einem Produkt arbeitet. In jedem Fall wirst du nach dem Bootcamp komplett selbstständig jede eigene Idee umsetzen können!

In welcher Sprache wird das Bootcamp unterrichtet?

In den meisten Städten wird der Kurs auf Englisch unterrichtet. In Frankreich ist das Programm auf Französisch. Hier gibt es eine 1,5-stündige Vorlesung auf Französisch am Morgen und eine 1,5 stündige Live-Code-Session am Abend. Wenn du also Französisch nicht richtig verstehst, kannst du nicht beim Bootcamp in Frankreich mitmachen. Du siehst die Sprache der Stadt für die du dich interessierst auf der jeweiligen Städte-Seite.

Brauche ich einen Laptop?

Jeder Teilnehmer braucht einen eigenen Laptop. Du brauchst Mac OS X oder Linux, aber es ist kein Problem, wenn du nur Windows hast. Du lernst am ersten Tag des Kurses, wie du Linux installierst.

⚠️ Ein Microsoft Surface oder Apple iPad reichen nicht aus, da diese keine richtigen Computer sind. Falls du einen Rat zum richtigen Gerät brauchst, kontaktiere uns gerne.

Was du lernen wirst

Was kann ich nach den 9 Wochen selber programmieren?

Nach den 9 Wochen, wirst du das Level eines Junior Ruby on Rails Entwicklers haben. Das bedeutet, du kannst deine Ideen schnell in einen Prototypen umsetzen und eine eigene Web-App bauen. Du wirst unter Anderem wissen, wie du eine Authentifizierung für deine Seite einrichtest (einfaches Anmelden/Registrieren oder Facebook/WeChat connect), wie du ein Admin-Backoffice und eine Zahlungsfunktionen hinzufügst, wie du das Versenden von E-Mails automatisierst und vieles mehr. Außerdem lernst du, wie du dein Programm in einer Produktionsumgebung deployst und die besten Programmiermethoden der erfolgreichsten Startups anwendest. Danach hast du selbst die Wahl: deine Reise als Gründer/in fortsetzen oder als Junior Developer bei einem Startup oder einer größeren Tech-Firma starten.

Ist der Programmierkurs Vollzeit?

Le Wagon ist ein 9-wöchiger Kurs, von Montag bis Freitag, von 9:00 bis 19:00 Uhr (Minimum). Um das meiste aus dem Programm zu machen, musst du dich voll darauf einlassen, da es eine wirklich anspruchsvolle Erfahrung ist (450 Stunden Programmieren in 9 Wochen!). Teilnehmer mit einer anderen Aktivität neben dem Bootcamp haben es in der Regel schwer, mitzuhalten.

Was ist der wichtigste Unterschied zwischen eurem Programmierkurs und einem Informatikstudium?

Der wichtigste Unterschied zwischen einem Informatikstudium und unserem Programmier-Bootcamp: bei uns wendest du sofort alles praktisch an. In einem traditionellen Studium lernst du erstmal alle theoretischen Konzepte (Elektronik, Hardware…) und im nächsten Schritt die Elemente, die das heutige Internet ausmachen (Benutzeroberflächen, Betriebssysteme…). Erst dann befasst man sich mit dem letzten Teil, der Webentwicklung. Diese Vorgehensweise ist nur dann nützlich, wenn du dich wirklich mit all diesen Bereichen beschäftigen willst. Heutzutage kannst du allerdings praktisch alles entwickeln, indem du nur den letzten Teil lernst. Deswegen haben wir Le Wagon so konzipiert, wie es ist. Nach dem Bootcamp kannst du sofort loslegen - du kannst dein eigenes Startup gründen, als Junior-Entwickler anfangen oder ein Produktmanager werden.

Was ist der Unterschied zwischen Le Wagon und anderen Programmierkursen?

Unsere Mission ist es, kreativen Menschen und Unternehmern das Programmieren beizubringen, damit sie ihre eigenen Ideen realisieren können. Le Wagon gibt dir alle Skills, die du für das Bootstrapping und den Launch deines Produkts oder deiner App brauchst. Die Fähigkeit, ein Produkt von Grund auf zu entwickeln ist genauso nützlich, wenn du nach Le Wagon nicht selber gründen, sondern als Entwickler oder Produktmanager arbeiten möchtest. Aus diesem Grund unterrichten wir Ruby und das dazugehörige Framework, Ruby on Rails: beide kann man wirklich leicht lernen und sie geben dir die Fähigkeit, sehr schnell ein Produkt zu bauen und zu implementieren. Unser CTO hat einen Artikel zu diesem Thema geschrieben.

Unterrichtet ihr TDD (Test Driven Development)?

Ja, wir unterrichten TDD. Jeden Tag arbeiten unsere Teilnehmer an Übungen, die über 4 Jahre von unserem pädagogischen Team erarbeitet und verbessert wurden. Diese verwenden die Rot / Grün / Refactor-Methode. Jeden Abend während der Live-Coding-Session beginnt die Klasse mit einem leeren Blatt und verwendet TDD zur Lösung der Übung. Wir unterrichten RSpec, das Testing-Framework, das am meisten in Ruby verwendet wird.

Werde ich auch Mobile App-Entwicklung lernen?

Du wirst einige Konzepte der Mobilen App-Entwicklung kennenlernen. Aber um klarzustellen: Du wirst keine Programmierung von iOS, Android oder Windows Phone lernen. Wir glauben einfach, dass diese Skills nicht (ehrlich) in 9 Wochen beigebracht werden können. Es gibt viele Gründe dafür, dass wir dir lieber die Grundlagen der Programmierung und Webentwicklung beibringen. Zunächst sind diese die absoluten Grundfähigkeiten eines Software-Entwicklers, selbst wenn man später auch mobil entwickeln will. Zweitens ist das Web DIE Plattform, die man verstehen sollte. Dank des Responsive Webdesigns (was Teil des Programms ist), und WeChat mini programs (in China), kannst du Apps entwickeln, die sehr gut auf mobilen Geräten aussehen. Außerdem lernst du, wie du APIs entwickelst, die von deinen mobilen Apps genutzt werden können. Mit der von dir gebauten API ist es für Mobile-Entwickler sehr einfach, dann ein iOS oder Android Interface zu programmieren.

Bietet ihr euren Kurs auch in Teilzeit oder als Abendunterricht an?

Momentan bieten wir unseren Teilzeit-Kurs an verschiedenen Standorten an, u.A. in London, Berlin und Paris. Der Teilzeit-Kurs dauert 24 Wochen und bietet dir den gleichen Inhalt wie der Vollzeit-Kurs. Der Präsenzuntericht findet immer Dienstag- und Donnerstagabend sowie an den Samstagen statt. Wenn dir unser 9-Wochen zu zeitintensiv ist, du deinen Weg in die Web-Entwicklung aber trotzdem starten möchtest, ist dieser Kurs für dich gemacht!

Bietet ihr auch Unterkunft/Verpflegung an?

Wir bieten keine Unterkunft oder Verpflegung an. Der Preis für den 9-wöchigen Kurs beinhaltet den Unterricht - sowie unbegrenzt Tee und Kaffee. Unsere City Manager kennen ihre Stadt aber sehr gut und freuen sich, dir Tipps für schöne und praktische Unterkünfte zu geben.

Bietet ihr einen Karriereservice für Teilnehmer?

Wir unterstützen alle Teilnehmer dabei, die passende Karriere nach dem Bootcamp zu finden. Wir teilen mit ihnen alle wichtigen Ressourcen und Informationen, um ein gutes LinkedIn Profil zu erstellen, das meiste aus unseren Alumni Slack-Gruppen zu machen, exklusive Vorteile zu erhalten, ihren ersten Job als Entwickler oder Produktmanager zu finden, ihr eigenes Startup zu gründen oder Freelancer zu werden. Wir sehen aber auch, dass der Erfolg für den nächsten Schritt stark von der Motivation und dem Engagement der Teilnehmer abhängt. Wir wären also nicht ehrlich, wenn wir eine 100%ige Einstellungschance direkt nach dem Kurs versprechen.

Beim Aussuchen eines Programmierkurses solltest du vor Allem auf die Qualität des Curriculums und der Lehrer achten. Du solltest dich fragen, welche Fähigkeiten du am Ende des Kurses hast und was für Produkte du bauen kannst. Genau diese Dinge machen dich einstellbar.

Und denke daran: Le Wagon hat exzellente Verbindungen mit der Tech-Branche in vielen Städten und einen sehr guten Ruf bei Recruitern. Davon profitieren unsere Teilnehmer immens. Außerdem haben wir jetzt schon über 3.000 Absolventen. Dieses interne Netzwerk ist dein erster Anlaufpunkt bei der Suche nach einem neuen Job: unsere Absolventen arbeiten für die besten Tech-Firmen, sie können dich für eine Stelle empfehlen und dich bei der Suche unterstützen, indem sie technische und andere Fragen beantworten.

Partnerschaft mit Le Wagon

Kann ich ein oder mehrere Stellenausschreibungen meiner Firma mit euren Absolventen teilen?

Viele Firmen teilen ihre offenen Stellen mit unseren Absolventen. Recruitment ist jedoch eine langfristige Beziehung und wir würden uns gerne zuerst mit dir in Verbindung setzen!

Kann mein Unternehmen an den Recruiting Events von Le Wagon teilnehmen?

Wir organisieren regelmäßige Recruiting Events bei denen unsere Partnerfirmen die Teilnehmer und Absolventen von Le Wagon treffen. Ob regelmäßige Veranstaltungen oder kreative Workshops bei denen du über deine Firmenkultur sprichst - wir würden mit dir gerne bei einem Kaffee über das beste Format für deine Anforderungen sprechen. Erzähle etwas mehr über dich und trete dem Alumni-Netzwerk von Le Wagon bei!

Gibt es auch B2B Angebote?

Basierend auf unseren Erfahrungen mit unserem Fullstack-Programmierkurs in den letzten 4 Jahren haben wir auch ein vollständiges Angebot für Firmen entwickelt. Wir konzipieren maßgeschneiderte Schulungsprogramme, in denen deine Mitarbeiter die Grundlagen der Webentwicklung, sowie des Web Designs, Produktmanagements und Prototypings lernen, und mit denen du deine digitalen Ziele voranbringst. Entsprechend Ihren Anforderungen entwickeln wir für Firmen ein Programm, das am besten zu deren Unternehmens passt. Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen!

Du willst in 9 Wochen Programmieren lernen?

Du findest uns in 35 Städten auf der ganzen Welt.

Select a city

Answers to your questions

If you got here, it means that you have questions about Le Wagon: how to apply, who can join, what you’ll learn… Good! We have the answers :)

How to apply

How can I apply for the bootcamp?

To apply for the bootcamp, you just need to complete and submit the Application Form. This is a rather quick process, that takes a few minutes. We will then schedule an interview (by Skype or on-site) to understand your goals more in details. Very quickly after the interview, you will receive a notification to let you know if you have been selected for the bootcamp.

Tip: as soon as you apply, we recommend you to start working on the Ruby track on Codecademy, as having completed it is a prerequisite to join the class.

How will my online application be evaluated?

In online applications, we are only looking for one thing: motivation. Our 9-week bootcamp is intense and demanding, and we want the most motivated people to get onboard. Make sure that you explain why you want to join Le Wagon in your application - the more details you give us, the better chance you will have to get selected for the interview!

Should I prepare for the interview?

Once your application gets selected, we schedule a 30-minute interview to get to know you better. Come as you are! Once again, we will be looking at your motivation, but also your team spirit. As you will very often work with other people during the bootcamp, this is an extremely important criteria for us. If you are very motivated and love working with other people, you will most probably nail this.

Is there any preparatory work before the start of the bootcamp?

The only technical prerequisite to join the bootcamp is to complete the Ruby track on Codecademy. It generally takes between 9 and 15 hours, and is absolutely mandatory. Once you are selected, to help you kickstart your journey into code and make sure you start at the same level as everyone else, you will need to complete our Prepwork courses, available in our online educational platform, before the beginning of the bootcamp.

Can I join a waiting list if a session is full?

It is very rare that people abandon ship once they have been accepted to the course. Nevertheless, we always open a waiting list when bootcamps are full, in case this happens! To join the waiting list, you will need to go through the exact same application process.

How should I choose a bootcamp city?

Le Wagon fulfils the exact same mission in all of our locations. The curriculum is the same everywhere as are all of our materials (lectures and exercises). Teachers and teaching assistants are hired and trained in the same way all around the globe.

Our advice to help choosing a city would be:

  • Environment: it is ideal to do the bootcamp in a city where you would like to build something - either take part in its tech community, launch your startup, or find a job
  • Quality of life: can I afford it ? Would I like the climate ? etc.
  • Language: check the language in which the bootcamp is actually done (our bootcamp is taught in English in most of our cities, but there are several exceptions - in Sāo Paulo and Belo Horizonte, the lectures are in Portuguese, in France the bootcamp is in French, etc.)
When will the next sessions take place?

We usually open applications 4 to 5 months in advance. You will see the next batch dates of the city you’re interested in on its local page, accessible from the Cities dropdown in the navigation bar. If you are unsure about anything, feel free to reach out to the city manager - she/he will gladly answer all of your questions.

Do you help international students to get a visa?

Depending on your situation and where you would want to do the bootcamp, you will potentially need a tourist or business visa. Please check with the city manager for more information and possible assistance.

Extra information: for mainland China, in some cases, we can invite you on a Business Visa (M). Duration and number of entries vary according to your nationality. Please consult our team to have more information.

What are the tuition fees?

Price may vary depending on the location and its cost of living. When clicking on the Cities dropdown in the navigation bar, just choose the city you’re interested in - the cost of the bootcamp will appear on top of the page.

Are there any scholarships available?

Unfortunately, there aren't any official scholarships available to join our bootcamp.

What payment plans do you offer? How many installments and on which schedule?

The payment for the bootcamp is made in several installments. The number of installments varies depending on the city, please reach out to the local City Manager for any questions - she/he'll be happy to share any specificities on this matter.

Who can join

Do the bootcamp’s students have the same profile?

Our students all have very different profiles. Our alumni are between 18 and 55, and they all share the same curiosity and enthusiasm for coding. They all come from various background: students, marketers, engineers, sales, lawyers, journalists, architects, musicians... Thus, spending 9 weeks at Le Wagon is not only an incredible human experience, it also helps you build an astonishing community for your after-bootcamp life!

I don't have any technical background, is it the right program for me?

You do not need any technical background to join our bootcamp. We expect 3 things from our students: be (very) motivated, be curious, be social. If this sounds like you, then we would be more than happy to have you on board!

I'm under 18 years old, can I apply?

You need to be 18 to enroll for the course. However, you can apply if you are 17 as long as you turn 18 before the start of the bootcamp.

I'm over 40 years old, should I apply?

We’ve had students over 40 in the past and they’ve succeeded in learning web development like anyone else. Age doesn’t make any differences in the recruitment process to get onboard, the only thing we consider is your commitment and your motivation.

I don't currently have an idea of a project to work on. Is it a problem?

If you don’t have a specific idea for a project, don't worry about it! Students with a project are invited to pitch their idea during the bootcamp while people without one are welcome to team up with them. However, you shouldn’t apply for Le Wagon only to get a head start on your own project during the last 2 weeks. The real goal of the Projects Weeks is to learn how to work as a team and improve your Rails skills while building a product. In any case, the good news is you will be able to code any idea in total autonomy after the bootcamp!

What language is the bootcamp taught in?

In most cities, the bootcamp is taught in English. In French cities, the program is in French. You will have a 1h30 lecture in the morning in French, and a 1h30 live-code in the evening in French as well. So, if you don't understand French correctly, you won't be able to attend the bootcamp in France. You can check the language of the campuses you're interested on the relevant city pages.

Do I need a laptop?

Each student must have a laptop. You’ll need Mac OS X or Linux, but if you only have Windows, no worries, you’ll learn how to install Linux the first day.

⚠️ A Microsoft Surface or Apple iPad won't do. Those are not real computers. If you need a piece of advice on what to buy, please contact the staff.

What you’ll learn

What will I be able to build at the end of the 9 weeks?

At the end of the 9 weeks, you will have a Ruby on Rails junior developer level. This means you will be able to quickly prototype your ideas by creating a web application on your own. For instance, you will know how to include authentication to your site (simple signin/signup, or Facebook/WeChat connect), add an admin back-office, include payment features, automate e-mails sending, and much more. You will also know how to quickly deploy in production and you will have learnt the programming best practices used by top-level startups. You will then be facing a choice: continue your entrepreneurial journey or become a junior developer in a startup or a bigger tech company.

Is the coding bootcamp full-time?

Le Wagon is a 9-week program, from Monday to Friday, 9am - 7pm (minimum). To get the most out of the program, you need to fully commit to it as it is a truly demanding experience (450 hours of code in 9 weeks!). Generally, people who keep a side activity during the bootcamp struggle to keep pace.

What is the main difference between a coding bootcamp and a Computer Science degree?

The main difference between a Computer Science degree and a coding bootcamp is that you learn by doing. In a traditional curriculum, you will start learning all the theoretical knowledge (electronic basis, hardware...) before tackling all the elements that make up the Internet today (user interface, operating system...) and then only would you approach web development. This is useful only if you want to be able to navigate between these layers. However, nowadays, you can build almost anything while only mastering the last part. This is why we built Le Wagon Curriculum the way it is. At the end of the bootcamp, you will be able to either launch your own startup, start as a junior developer, or become a product manager for example.

What is the main difference between Le Wagon and other coding bootcamps?

Le Wagon was built to teach entrepreneurs and creative people how to code to make their ideas happen. The idea behind Le Wagon is to give you all the skills you would need to bootstrap and launch your own product/web app. Even if you don’t want to be an entrepreneur after Le Wagon and you want to start as a developer or a product manager in a tech company, this ability to create a product from scratch will be highly beneficial. This is why we teach Ruby and its framework, Ruby on Rails: both are really easy to grasp and give you the ability to build and deploy your product quickly. Our CTO wrote an article on this subject.

Do you teach TDD (Test Driven Development)?

We do teach TDD. Every day, students work on exercises prepared and refined for 4 years by Le Wagon’s pedagogical team. Those use the red / green / refactor methodology. Every evening, during the livecode, the class starts from a blank sheet and uses TDD to solve the challenges. We teach RSpec, the testing framework most used by rubyists.

Will I learn mobile app development?

You will learn some concepts behind mobile app development. Let’s be clear: you will not learn iOS, Android or Windows Phone development. We really think these skills cannot be taught (honestly) in 9 weeks. We prefer teaching you the basics of programming and web development for many reasons. First, these are the core skills of a software engineer, even if you want to dive into mobile development later on. Second, the web is THE open platform you need to understand. Thanks to Responsive Web Design (which is part of the program), and WeChat mini programs (in China), you will be able to create apps that will display nicely on mobile devices. You will also learn to create APIs that will be used by your mobile apps. It will then be very easy for any mobile developers to code your iOS or Android interface starting from the API you’ve built.

Do you offer a part-time course or evening classes?

At the moment, we are offering a part-time bootcamp in several cities, including London, Berlin and Paris. The program spreads across 24 weeks and covers exactly the same content as the full-time course. In-person classes take place on Campus every Tuesday and Thursday evenings as well as on Saturdays. If you are interested in starting your journey in web development but cannot commit to our full-time bootcamp, this course was made for you!

Do you provide accommodation/catering?

We do not provide accommodation or catering. The price of the 9-week course only includes the tuition - and unlimited tea and coffee. Nonetheless, our city managers know their cities well and will be more than happy to recommend some great places for your stay.

Do you offer career support?

We do support all our students in finding the right career path after the bootcamp, sharing them all the necessary resources to build the best LinkedIn profile, getting the best out of the alumni Slack groups, enjoy our exclusive perks, land their first job as developers or product managers, launch their startup or start their freelancing career. However, we consider that the ability of each student to find a position after the bootcamp is highly based on the student's motivation and work. Guaranteeing 100% employment at the end of the bootcamp would be dishonest in that regard.

When choosing a coding bootcamp, what you should focus on is the quality of the curriculum and teachers. You should ask yourself about the skills you will have at the end and the product you will be able to build. This is what will really make you hireable.

Keep in mind that Le Wagon has an excellent network within the tech industry and a very good reputation with recruiters. Our students massively benefit from this. Moreover, we now have more than 3,000 alumni. This internal network is your first support when looking for a job: our alumni work for the best tech companies out there and can recommend you for a position, and they'll also be available to support you during the search - by answering technical or non-technical questions.

Partner with Le Wagon

Is it possible to share my company’s job offer(s) with your alumni?

Many companies share their job offers with our alumni. However, recruitment is a long-term relationship and as such we would love to connect with you first!

Can my company participate in your recruitment events?

We hold regular recruitment events, during which our hiring partners meet our students and alumnis. From regular events to great workshops to promote your company's culture, we would love to discuss the best format fitting your needs around a coffee. Tell us a bit more about you and join our alumni network right here!

Do you have a B2B offer?

Based on our experience with the Full-Stack bootcamp for the past 4 years, we came up with a complete offer for companies. We create tailored education programs that drive and complement your digital objectives by teaching your employees the basics of web development, web design, product management and prototyping. Depending of your needs we can build the program which will suits your company's interests best. Contact us for more info!

Want to go further and learn to code in 9 weeks?

We are in 38 cities worldwide.