Videopräsentation für Online-Programme

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Le Wagon welcomes students from different walks of life and helps them transition into a role in tech. Get inspired and forge your own path today.

Nach Themen geordnet

Abhängig von deiner persönlichen Situation und dem Land, brauchst du möglicherweise ein Touristen- oder Geschäftsvisum. Bitte wende dich an unsere Admissions Manager:innen der jeweiligen Stadt, um weitere Informationen und mögliche Unterstützung zu erhalten.

Zusätzliche Information: Für Festlandchina können wir dich in einigen Fällen zu einem Geschäftsvisum (M) einladen. Die Dauer und Anzahl der möglichen Anträge variieren nach Nationalität. Bitte wende dich an unser Team für weitere Informationen.

Normalerweise startet die Bewerbungsphase 4 bis 5 Monate vor Kursbeginn. Die nächsten Kurstermine findest du auf der jeweilige Städteseite auf der Le Wagon Webseite (erreichbar über die obere Navigationsleiste). Falls du Fragen hast, kontaktiere gerne unsere Admissions Manager:innen in der jeweiligen Stadt. Sie beantworten alle deine Fragen und kontaktieren dich, sobald die Bewerbung für den nächsten Kurs startet.

Le Wagon hat die gleiche Mission in all unseren Städten. Unser Kursplan und Lernmaterialien (Vorlesungen und Übungen) sind überall gleich und die Lehrer und Lehrassistenten werden auf der ganzen Welt nach den gleichen Kriterien eingestellt und ausgebildet.

Unser Ratschlag für das Auswählen einer Stadt:

  • Umfeld am besten machst du den Kurs in einer Stadt, in der du danach in eine Tech-Karriere starten möchtest
  • Lebensqualität: wie viel kostet das Leben vor Ort? Würde mir die Stadt gefallen? etc.
  • Sprache: bitte überprüfe die Sprache, in der der Kurs unterrichtet wird (unser Kurs ist in den meisten Städten auf Englisch, aber es gibt Ausnahmen - in Sāo Paulo und Belo Horizonte ist der Unterricht auf Portugiesisch, in Frankreich auf Französisch, etc.)

Unsere Teilnehmer springen nur sehr selten wieder ab, nachdem sie für den Kurs akzeptiert wurden. Trotzdem haben wir immer eine Warteliste, falls es doch passiert! Um auf die Warteliste zu kommen, musst du auch den normalen Bewerbungsprozess durchlaufen.

Webentwicklungskurs

Ja, wir schicken dir die Online-Vorbereitungsarbeit, nachdem du den Bewerbungsprozess bestanden hast. Diese Arbeit dauert ungefähr 60 Stunden und gibt dir ein grundlegendes Verständnis folgender Themen: Funktionsweise des Internets, Terminal-Basisbefehle, Versionierungen und zentrale Prinzipien der Webentwicklung. Die Vorbereitung ist absolut obligatorisch und muss vor dem Kurs vervollständigt werden.

Data Science Kurs

Ja, wir schicken dir die Online-Vorbereitungsarbeit, nachdem du den Bewerbungsprozess bestanden hast. Diese Arbeit dauert ungefähr 40 Stunden und behandelt die Grundlagen der Programmierung mit Python und SQL, sowie einige mathematische Konzepte, die täglich von Data Scientists angewandt werden. Die Vorbereitung ist absolut obligatorisch und muss vor dem Kurs vervollständigt werden.

Kurs für Webentwicklung

Wenn du das Vorstellungsgespräch bestanden und das Online-Quiz absolviert hast, bedeutet das, dass du die richtige Motivation hast und bereit bist, dich zwei Monate lang in das Programmieren zu vertiefen. Herzlichen Glückwunsch, du hast das Auswahlverfahren bestanden und kannst nun am Webentwicklungs-Bootcamp teilnehmen. Unsere Admissions Manager:innen werden sich mit einem Vertrag bei dir melden und dir die Vorbereitungsarbeiten zukommen lassen, die du vor Beginn des Kurses erledigen musst.

Data Science Kurs

Wenn du das Gespräch mit unserer:m Admissions Manager:in und das Online-Assessment bestanden hast, bedeutet dies, dass du sowohl die Motivation als auch die erforderlichen Fähigkeiten besitzt. Herzlichen Glückwunsch, du kannst jetzt am Data Science Bootcamp teilnehmen. Unsere Admissions Manager:innen werden sich mit einem Vertrag bei dir melden und dir die Vorbereitungsarbeiten zusenden, die du vor Beginn des Kurses erledigen musst.

Webentwicklungskurs

Unser Webentwicklungskurs ist für Anfänger konzipiert und erfordert keine bestimmten Vorkenntnisse. Unsere Admissions Manager:innen achten im Interview vor allem auf deine Motivation und deine bisherigen persönlichen Projekte.

Data Science Kurs

Für unseren Data Science Kurs achten unsere Admissions Manager:innen auch auf bestimmte Grundkenntnisse in der Programmierung und Mathematik, da der Kurs darauf aufbaut.

Wir sagen dir ziemlich schnell nach dem Interview bescheid, ob du das Interview bestanden hast und schicken dir danach einen Link zu einem etwa 2-stündigen Online-Test, in dem wir deine Mathematik und Programmierkenntnisse abfragen.

In deiner Bewerbungen kommt es nur auf eine Sache an: deine Motivation. Unser Programm ist ziemlich intensiv und anspruchsvoll, deswegen wählen wir nur die motiviertesten Teilnehmer für den Kurs aus. Bitte schreib uns in deiner Bewerbung, warum du bei Le Wagon mitmachen möchtest - je mehr Details du uns gibst, desto größer sind deine Chancen auf ein Interview. Für den Data Science Kurs brauchst du außerdem bestimmte Grundkenntnisse in Mathematik und im Programmieren (mehr dazu weiter unten).

Um dich zu bewerben, musst du einfach nur das Bewerbungsformular auf unserer Webseite ausfüllen und folgende Optionen auswählen:

  • Kurs (Webentwicklung / Data Science)
  • Format (9 Wochen in Vollzeit / 24 Wochen in Teilzeit)
  • Die Stadt, für die du dich interessierst
  • Ein kurzer Text über dich, deine Motivation für den Kurs und dein persönliches Projekt (nur wenn du eins hast)
Der ganze Prozess dauert nur ein paar Minuten. Danach kontaktieren wir dich, um ein Interview zu verabreden (vor Ort oder online), in dem wir näher über deine Motivation sprechen und alle deine Fragen zum Kurs beantworten können.

Video presentation for Online programs

FAQ

FAQ

Le Wagon welcomes students from different walks of life and helps them transition into a role in tech. Get inspired and forge your own path today.

Find by topic

Depending on your situation and where you would like to do the bootcamp, you will potentially need a tourist or business visa. Please reach out to the city's Admissions Manager for more information and possible assistance.

Extra information: for mainland China, in some cases, we can invite you on a Business Visa (M). Duration and number of entries vary according to your nationality. Please consult our team to have more information.

We usually open applications 4 to 5 months in advance. You will see the next batch dates on the page of each city on Le Wagon’s website (accessible from the top navigation bar). If you're unsure about anything, feel free to reach out to the Admissions Manager of a specific city. They will gladly answer all of your questions and contact you as soon as we open the applications for the upcoming batch.

Le Wagon fulfils the exact same mission in all of our locations. The curriculum is the same everywhere as are all of our materials (lectures and exercises). Teachers and teaching assistants are hired and trained in the same way all around the globe.

Our advice to help choosing a city would be:

  • Environment: it is ideal to do the bootcamp in a city where you would like to build something - either take part in its tech community, launch your startup, or find a job
  • Quality of life: can I afford it ? Would I like the climate ? etc.
  • Language: check the language in which the bootcamp is actually done (our bootcamp is taught in English in most of our cities, but there are several exceptions - in Sāo Paulo and Belo Horizonte, the lectures are in Portuguese, in France the bootcamp is in French, etc.)

It is very rare that candidates abandon ship once they have been accepted to the course. Nevertheless, we always open a waiting list when bootcamps are full, in case this happens! To join the waiting list, you will have to to go through the exact same application process.

Web Development course

Yes, we will send you an online preparation work once you've passed all the selection process. This work takes around 60 hours and will give you a basic knowledge of how the web works, terminal basic commands, versioning and basic concepts of web development and tech workflows. This prepwork is absolutely mandatory and must be completed before the beginning of the bootcamp.

Data Science course

Yes, we will send you an online preparation work once you've passed all the selection process. This work takes around 40 hours and covers the basics of programming with Python and SQL as well as some key concepts of Mathematics used every day by data scientists. This prepwork is absolutely mandatory and must be completed before the beginning of the bootcamp.

Web Development course

If you pass the interview and complete the online quiz, it means you have the right motivation and are ready to dive into programming for two months. Congratulations, you've passed all the selection process and you can now join the web development bootcamp. Our Admissions Manager will get back to you with a contract and send you the preparation work to complete before the beginning of the course.

Data Science course

If you pass the interview with our Admissions Manager and the online assessment, it means you have both the motivation and the prerequisite skills. Congratulations, you can now join the Data Science bootcamp. Our Admissions Manager will get back to you with a contract and send you the preparation work to complete before the beginning of the course.

Web Development course

Our Web Development bootcamp is designed for beginners and there are no prerequisite skills required. Our Admissions Manager will mostly assess your motivation as well as your professional and personal projects during the interview, to make sure they are consistent with the outcomes of the bootcamp.

Data Science course

If you apply to our Data Science bootcamp, our Admissions Manager will also ensure that you already have some prerequisite skills in programming and Mathematics since the course builds up on these foundations.

Very quickly after the interview, you'll receive a notification to let you know if you've passed the interview and will provide you a link to an online test, taking about 2 hours, to check your mathematics and programming skills.

In your online applications, we're only looking for one thing: motivation. Our bootcamps are very intense, fast-paced and demanding, and we will select only the most motivated students to get onboard. Make sure that you explain why you want to join Le Wagon in your application - the more details you give us, the better chance you have to get selected for the interview. To apply for out Data Science bootcamp, a basic mathematic & programming background is also required.

To apply, simply complete the application form on our website by selecting:

  • The course (Web Development, Data Science)
  • The format (9-week full-time, 24-week part-time)
  • The city you're interested in
  • An introduction of why you want to join us and information about your personal project (if you have one!)
This is a quick process which only takes a few minutes. We will then contact you to schedule an interview (either in-person or online) to understand your motivations in more detail and answer any questions you have about our bootcamps.