Videopräsentation für Online-Programme

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Le Wagon welcomes students from different walks of life and helps them transition into a role in tech. Get inspired and forge your own path today.

Nach Themen geordnet

Nach den 9 Wochen (Vollzeitkurs) oder 24 Wochen (Teilzeitkurs) besitzt du alle Skills, um erfolgreich in einem Data Science Team zu arbeiten. Du kannst komplexe Daten überprüfen, bereinigen und daraus nützliche Erkenntnisse ziehen, setzt Machine-Learning-Modelle von der ersten Codezeile bis zum Produktionsumfeld ein und arbeitest zusammen in Daten-Teams mit den modernsten Tools.

Nach dem Kurs stehen dir mehrere Optionen offen:

  • Finde einen Job als Data Scientist, Data Analyst oder Data Engineer
  • Arbeite als Freelancer:in an Datenprojekten
  • Starte ein eigenes Data-Science-Projekt

Nach den 9 Wochen (Vollzeitkurs) oder 24 Wochen (Teilzeitkurs) haben unsere Absolvent:innen das Niveau "Ruby on Rails Junior-Webentwickler:in". Das heißt, du kannst deine Ideen schnell in Prototypen umwandeln und eigene Web-Apps entwickeln. Zum Beispiel kannst du eine Authentifizierung für deine Seite einrichten (einfaches Signin/Signup oder Facebook/WeChat Connect), ein Admin-Backoffice hinzufügen, unterschiedliche Zahlungsfunktionen einbinden, den Versand von E-Mails automatisieren und vieles mehr. Außerdem lernst du, wie du dein Programm in einer Produktionsumgebung bereitstellst und moderne Programmiermethoden der besten Tech-Firmen anwendest. Nach dem Kurs stehen dir mehrere Optionen offen:

  • Finde einen Job als Entwickler:in (Front-End, Back-End oder Full-Stack)
  • Finde einen anderen Tech-Job (Produktmanager:in, Solution Engineer, Operations Manager:in, Customer Success Manager:in, etc.) in einem Startup oder einem Tech-Unternehmen
  • Gründe ein eigenes Startup
  • Werde Freelance-Webentwickler:in

Du wirst einige Grundprinzipien der mobilen App-Entwicklung lernen. Aber um klarzustellen: du wirst keine Programmierung für iOS, Android oder Windows Phone lernen. Wir glauben, dass neun Wochen nicht ausreichen, um die dafür notwendigen Skills zu erlernen. Es gibt einige Gründe dafür, dass wir dir lieber die Grundlagen der Programmierung und Webentwicklung beibringen. Zum einen sind diese die absoluten Grundfähigkeiten von Software-Entwickler:innen, selbst wenn sie später auch mobil entwickeln möchten. Zum anderen ist das Web die Plattform, die man verstehen sollte. Dank des Responsive Webdesigns (was Teil des Kurses ist), und WeChat mini programs (in China), wirst du eigene Apps entwickeln können, die sehr gut auf mobilen Geräten aussehen. Außerdem lernst du, wie du APIs programmierst, die von deinen mobilen Apps genutzt werden können. Mit der von dir gebauten API ist es für Mobile-Entwickler:innen sehr einfach, daraus ein iOS oder Android Interface zu programmieren.

Die Jobbeschreibung für "Data Scientists" kann je nach Unternehmen, Produkt und Team ziemlich stark variieren. Nach dem Kurs kannst du dich in jedem Fall bei Firmen als Data Analyst bewerben - für eine Rolle als Data Scientist oder Data Engineer hängt es von der jeweiligen Firma und den dortigen Kriterien ab. Manche Firmen wie Airbnb oder Facebook stellen Data Scientists zum Beispiel nur mit einem PhD in Mathematik ein, für diese Stellen brauchst du also bereits sehr gute Vorkenntnisse in Mathematik. Viele kleinere Firmen (besonders junge Startups und Agenturen) stellen aber auch Data Scientists ohne einen akademischen Hintergrund in Mathematik ein, für sie ist dein Profil also sehr interessant!

Ja, wir unterrichten TDD. Jeden Tag arbeiten unsere Teilnehmer:innen an Übungen, die über 8 Jahre lang von unserem pädagogischen Team konzipiert und optimiert wurden. Dabei arbeiten wir mit der Rot / Grün / Refactoring-Methode. Jede Live-Coding-Session beginnt mit einem leeren Blatt und verwendet TDD zur Lösung der Übungen. Wir unterrichten RSpec, das von Ruby Entwickler:innen am häufigsten verwendete Testing-Framework.

Video presentation for Online programs

FAQ

FAQ

Le Wagon welcomes students from different walks of life and helps them transition into a role in tech. Get inspired and forge your own path today.

Find by topic

At the end of the 9 weeks (full-time) or 24 weeks (part-time), you will have all the skills you need to launch your career in a Data Science team. You will finish the course knowing how to explore, clean and transform data into actionable insights and how to implement machine learning models from start to finish in a production environment, working in teams with the best-in-class tool belt.

You will then have different options:

  • Find a job and join a team as data scientist, data analyst or data engineer
  • Work as a freelancer on data science projects
  • Launch a data science project as an entrepreneur

At the end of the 9 weeks (full-time) or 24 weeks (part-time), you will have a Ruby on Rails junior developer level. This means you will be able to quickly prototype your ideas by creating web applications on your own. For instance, you will know how to include authentication to your web application (simple signin/signup, or Facebook/WeChat connect), add an admin back-office, include payment features, automate e-mails sending, and much more. You will also know how to quickly deploy in production and you will have learnt the programming best practices used by the best tech companies. You will then have different options at the end of the course:

  • Find a developer job (front-end, back-end or full-stack developer)
  • Find a tech-related job (e.g. product manager, solution engineer, operations manager, customer success manager, etc.) in a startup or a tech company
  • Continue your entrepreneurial journey
  • Become a freelance web developer

You will learn some concepts behind mobile app development. Let’s be clear: you will not learn iOS, Android or Windows Phone development. We really think these skills cannot be taught (honestly) in 9 weeks. We prefer teaching you the basics of programming and web development for many reasons. First, these are the core skills of a software engineer, even if you want to dive into mobile development later on. Second, the web is THE open platform you need to understand. Thanks to Responsive Web Design (which is part of the program), and WeChat mini programs (in China), you will be able to create apps that will display nicely on mobile devices. You will also learn to create APIs that will be used by your mobile apps. It will then be very easy for any mobile developers to code your iOS or Android interface starting from the API you’ve built.

The job title "Data Scientist" can correspond to very different roles depending on the company (startup, scale-up, big company), the product you're working on and the team you will join. After Le Wagon's Data Science bootcamp, you will be able to apply to data analyst jobs. For data scientist or data engineer jobs, it will depend on the company and their criteria. For instance, some big tech companies (e.g. Airbnb or Facebook) will only accept data scientists profiles with a PhD in Mathematics, so you will not be able to apply to these positions unless you come to our Data Science bootcamp with a strong background in Mathematics already. In lots of smaller companies (like early-stage startups or data agencies) they will accept candidates with solid foundations in data science but less academic background in Mathematics, so they will be very interested in your profile after the course.


We do teach TDD. Every day, students work on exercises prepared and refined for 8 years by Le Wagon’s pedagogical team. Those use the red / green / refactor methodology. Every evening, during the livecode, the class starts from a blank sheet and uses TDD to solve the challenges. We teach RSpec, the testing framework most used by rubyists.